Durch die schonende Eigenschaft eines medizinischen Lasers werden diese immer häufiger in der Zahnmedizin eingesetzt. In unserer Praxis verwenden wir je nach Bedarf verschiedene Laser-Typen für verschiedene zahnmedizinische Behandlungen.
In der Zahnmedizin kommen hauptsächlich sogenannte Softlaser zum Einsatz. Wir nutzen Softlaser unter anderem zur Behandlung von Schleimhautaffektionen aller Art und zur Wundbehandlung nach chirurgischen Eingriffen ein. Die natürliche Wundheilung wird durch die Behandlung von Softlasern stimuliert. In der Zahnchirurgie kommen in der Regel Hardlaser zum Einsatz. Chirurgie mit Lasern bietet den Vorteil eines unblutigen und nahezu schmerzfreien Eingriffs mit schneller Wundheilung.
Wegen ihrer bakterienabtötenden Eigenschaft werden Laser auch in der Parodontitistherapie zur Desinfektion von Zahnfleischtaschen eingesetzt.
Durch eine tiefe Karies oder einen Unfall kann es zu einer Entzündung des Zahnnervs kommen. Um einen solchen Zahn dennoch zu erhalten, ist es erforderlich, den Nerv des Zahns komplett zu entfernen und die Wurzelkanäle zu füllen. Mithilfe eines Lasers werden bei der Endodontie die Bakterien beseitigt. Diese Behandlung führt häufig zu einer sofortigen Schmerzausschaltung. Damit kann der Zahn zeitlebens erhalten bleiben.
Ein weiteres Einsatzgebiet von Lasern ist das schonende Bleaching. Denn durch den Genuss von Nikotin, Kaffee und Rotwein bleiben auch an den schönsten Zähnen Spuren zurück. Sehr effiziente und zahnschmelzschonende Abhilfe schafft da der Laser.
Ob auch in Ihrem Fall ein Laser eingesetzt werden kann, finden wir bei einer umfangreichen Beratung gerne heraus.
Sprechen Sie uns an, unsere Zahnärzte beraten Sie gerne!
Mo – Fr
08:30 – 13:00 Uhr
&
Mo, Di, Do 14.30 – 18.00 Uhr